Spirituelles

Nach dem Charisma des heiligen Franz von Sales leben wir inmitten der Kirche in geschwisterlicher Gemeinschaft und verbinden Kontemplation und Aktion im "Hier und Jetzt".

 

Die Spiritualität des hl. Franz von Sales ist eine Spiritualität der Liebe. Wer Gott liebt, findet sich selbst, wird heil und seelisch gesund. Diese Liebe besteht darin, in der Gegenwart Gottes zu leben und seinen Willen im gegenwärtigen Augenblick mit Liebe zu tun.

 

Der hl. Franz von Sales gibt uns das Leitwort "Es lebe Jesus!" Wir sollen unser Inneres, unser Herz von Jesus besetzen lassen und so zu einem Menschen im Sinne Jesu verändert werden. Das innere Zusammensein mit Gott im Alltag ist für uns sehr wichtig. Wir bemühen uns, mit Jesus verbunden zu leben, auf ihn zu schauen, uns an ihm zu orientieren und uns immer mehr von ihm verwandeln zu lassen.

 

Um unsere Beziehung zu Gott zu pflegen und zu vertiefen, gibt uns der hl. Franz von Sales das "Geistliche Direktorium", durch das wir inmitten der Aktivitäten des Alltags kontemplativ leben können. Das Direktorium leben bedeutet, sich immer wieder an Gott wenden, ihn um seine Hilfe bitten, sich ihm in jeder Situation anvertrauen und so zu einem Gott liebenden Menschen werden.

 

Wir sind berufen, das verborgene Leben Jesu, sein eucharistisches Leben, nachzuahmen. Diese Vereinigung mit Gott ist die Grundlage unseres aktiven Lebens, in dem wir uns bemühen, in den uns anvertrauten Menschen das Gute zur Entfaltung zu bringen und sie zu Gott zu führen.Die wichtigsten Grundzüge unserer Spiritualität sind Liebe, Vertrauen, Optimismus, Freude!Durch Mitarbeit mit der Gnade fördern wir

 

  • die menschliche, soziale und christliche Entwicklung der Jugendlichen

  • das Aufbrechen und die Entfaltung eines Lebens aus dem Glauben in jeder Altersstufe, in jedem Stand und in allen Lebenslagen durch

  • Erziehung und Unterricht

  • Begleitung in Internaten und Heimen

  • Mitarbeit in der Pastoral

 

"Zeigt Freude im Dienst des Herrn und ihr werdet ihm Menschen zuführen!"
(Hl. Leonie Aviat)

1/5